[Konzertvideo] Résistance – 15 Jahre Widerstand im Alstom Chor

[Konzertvideo] Résistance – 15 Jahre Widerstand im Alstom Chor

Jubiläumskonzert “15 Jahre Alstom Chor” im Gewerkschaftshaus

Résistance – Widerstand: 15 Jahre Alstom Chor. Konzertvideo zum Jubiläumskonzert im Gewerkschaftshaus und Interview mit Mitgliedern des Alstom Chors.

Im Traditionsbetrieb des Turbinenherstellers in Mannheim-Käfertal ist seit 15 Jahren ein widerständiger Chor aktiv, der die Belegschaft bei den Arbeitskämpfen durch alle Höhen und Tiefen der letzten Jahre begleitet hat.

2003 gründete sich im Nachgang einer Großdemonstration in Paris vor der Alstom Zentrale im Dunstkreis von Betriebsrat und Gewerkschaftsaktivist*innen ein Chor aus der Belegschaft, der von Bernd Köhler, einem politischem Liedermacher und Musiker, angeleitet wurde. Er ließ sich von der kämpfenden Belegschaft in seinen Bann ziehen und entdeckte, wie er selbst sagte, das Arbeitlied ganz neu. Solidarität war hier mehr als eine abgedroschene Parole. Solidarität wurde täglich gelebt – im Betrieb bei der Arbeit, bei den Kämpfen für die Arbeitsplätze am Standort Käfertal und über die Musik und die Kultur, die der Chor prägte.

[Konzertvideo] Résistance – 15 Jahre Widerstand im Alstom Chor

Interview in der Konzertpause

Seit rund 2 Jahren gehört der Betrieb zum US-amerikanischen Konzern GE, war davor viele Jahre Teil des Alstom-Konzerns und ältere Generationen erinnern sich noch an Zeiten des Aufschwungs, als das Werk zum Konzern BBC gehörte. In den letzten Jahren ging es bergab, hunderte Arbeitsplätze wurden vernichtet, das Werk steht mittlerweile faktisch vor dem aus.

15 Jahre durchlebte der Chor diese Höhen und Tiefen, trat auf zahllosen Veranstaltungen auf und wurde weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt – vielleicht ein einzigartiges Projekt in Deutschland.

Zum Jubiläum lud der Chor am 27. Oktober 2018 mit der IG Metall zum Konzert ins Gewerkschaftshaus ein – das Jubiläumskonzert sollte gleichzeitig das Abschiedskonzert werden. Soviel wurde dabei klar: Die Kämpfe der vergangenen 15 Jahre waren keine Niederlage. Widerstand, internationale Solidarität und gute Freundschaften brachte der Chor genauso hervor, wie jede Menge Spaß am musizieren und feiern. Der Alstom Chor hat die politische und gewerkschaftliche Bewegung in der Arbeiterstadt Mannheim nachhaltig geprägt.

Das Kommunalinfo traf die Chormitglieder und den Leiter Bernd Köhler in der Konzertpause zum Interview.

Konzertvideo und Interview | 34:15 min. | Direktlink zu Youtube: https://youtu.be/w9gX0QeKUWA)

 

(Interview: rs/cki | Video: cki | Bilder: hr)

 

Siehe auch

Das könnte Dich auch interessieren …